6. Entspannung

Alle Kinder brauchen neben der Anspannung beim Entdecken, Sport und Spielen auch die Möglichkeit zur Entspannung. Entspannungstraining hat sich auch bei Kindern mit Angst-zuständen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und Zappeligkeit bewährt.

Neben den Matratzen, Kissen und Nischen haben wir daher einen Gruppenraum mit einer Snoezeleecke ausgestattet, die von vielen Kindern gern und sehr unterschiedlich genutzt wird. Die Idee des Snoezelen kommt aus den Niederlanden. Es ist ein Kunstwort, das für Entspannung, Geborgenheit und Freiheit steht.

Wir führen die Entspannungsübungen oft durch Erzählungen über kleine Tiere oder Schmusetiere ein, mit denen sich die Kinder identifizieren können. Ein Beispiel: Es wird den Kindern eine kurze Geschichte über einen kleinen Bären erzählt. Dieser hat viel gearbeitet, um sich zusammen mit den Eltern ein Häuschen und Essen für den Winter zu sichern und ist nun von der Arbeit sehr müde. Die Kinder werden aufgefordert, mitzuträumen, den Bären zu spielen, und alles das zu fühlen, was er fühlen würde. Diese Traumgeschichten fördern durch die Aufforderung zum Mitgestalten nicht nur die schöpferischen Kräfte der Kinder, sondern sie sind auch sehr beliebt.

Die Kinder nutzen diese Ecke aber auch, um allein zu entspannen. Sie machen es sich gemütlich und beobachten die Fische im Aquarium, betrachten den Sternenhimmel oder massieren sich gegenseitig mit einem Massageball.