8. Zahlenland      

Das Konzept "Entdeckungen im Zahlenland" wurde von Prof. Preiß entwickelt. Mit diesem Projekt wollen wir alle 14 Tage die Welt der Zahlen und der Geometrie erfahrbar machen. Da Kinder von Natur aus neugierig sind und einen natürlichen Entdeckerdrang haben, lernen sie durch eigene Erfahrungen und Gespräche in der Gruppe die Zahlen kennen. In den Lerneinheiten 1-5(-10) bringen die Kinder die Eigenschaften der Zahlen mit der Geometrie in Verbindung. 

Die 3 wichtigen Handlungsfelder sind: 

Der Zahlenweg: Auf ihm lernen die Kinder Schritt für Schritt die Ziffern 1-10 kennen und werden aktiv mit dem ganzen Körper erlebt. Somit festigt sich die Gestalt der Zahlen viel besser im Gedächtnis.

Das Zahlenhaus: das Zahlenhaus besteht 5(10) Wohnungen und diese werden von auf dem Boden liegenden Gymnastikreifen in einer festgelegten Form hingelegt. Jede Wohnung wird von einem Kind besetzt und mit verschiedenen Materialien aus der ZALLALLA- Grundausstattung bestückt. 

Die Zahlenländer: Sie bestehen aus dem Einer-, dem Zweier-, dem Dreierland usw. Bevor den Kindern aber der Zutritt in eines der Länder gewährt wird, müssen sie dem Wächter am Zahlentor einen Grund nennen, warum er sie z.B. ins Einerland lassen soll. Beispiele wären "Darf ich ins Einerland?" oder "Ich habe einen Mund".

Dann gibt es noch den Fehlerteufel in Form einer Handpuppe. Dieser Fehlerteufel kommt am Zahlenweg und im Zahlenhaus vorbei und sorgt für einige Unordnung. Die Kinder lernen dabei Fehler zu erkennen, sie zu beschreiben und dann das Problem zu lösen.